Programm

Das interaktive Kindertheater rund um den sagenumwobenen „Käpt’n Nudelholz“ ist ein Höhepunkt für die Faschingszeit, viel beachtete und wahrlich gelungene Kurzweil auf Festen und Hochzeiten, ein Highlight für’s ganze Jahr!

„Käpt’n Nudelholz“ – „Die Schatzsuche“

Ein clowneskes Stück. Ideal für den Fasching und zu allen Festen.

Nach der Leichtmatrosenprüfung segelt Käpt’n Nudelholz mit seiner Mannschaft (die Kinder und das Publikum) auf seinem stolzen Schiff „PIZZA“ über den weiten Ozean. Plötzlich hängt am Angelhaken eine geheimnisvolle Flaschenpost mit einem Hilferuf von Pippi Langstrumpf, die auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Sofort startet der Käpt’n mit seiner Truppe eine Rettungsaktion. Es geht durch einen affenstarken Dschungel, Piranhaflüsse müssen durchquert werden, um am Ende glücklich das Rätsel des Indianerhäuptlings lüften zu können. Doch als endlich das rettende Pizzarezept gefunden ist – da ist es auch schon wieder verschwunden und es kommt schwere See auf.

Kann der Käpt’n und seine tapfere Mannschaft am Ende Pippi vor dem alten Schiffszwieback retten?

Bei dieser abenteuerlichen Reise wird ordentlich gesungen, getanzt, gelacht und geschwitzt. Und wenn alle wieder glücklich im Hafen einlaufen, darf sich ein Jeder stolz „Schwermatrose“ nennen. Ein lustiges Abenteuer auf hoher See, nicht nur für die Faschingszeit.

„Käpt’n Nudelholz“ – „Die Wasserprüfung“

Lustig und lehrreich! Alles rund um das Thema Wasser.

Nach dem gelungenen Matrosencheck sticht Käpt’n Nudelholz mit seiner Mannschaft (die Kinder und das Publikum) in See und mit einer steifen Brise geht es auf den weiten Ozean. Kaum ist man auf dem Meer, stellt König Neptun, der Herr aller sieben Weltmeere, den Käpt’n zur Rede, denn seine Mannschaft hat die König-Neptun-Wasserprüfung noch nicht bestanden. Doch Capitano Nudelholz ist sich sicher, auf seine starke, tapfere und kluge Mannschaft ist Verlass. Gemeinsam wird die Prüfung des Meereskönigs gelöst und dabei wird kräftig gerätselt, gesungen, getanzt und gelacht. Denn mit viel Bewegung und Freude kommt man immer ans Ziel. Und wenn man sich gegenseitig hilft, ist alles leichter im Leben. Schließlich kehren alle als stolz getaufte Seebären in den Heimathafen zurück.

Ein pädagogisch wertvolles, interaktives Kindertheater rund um die Themen Wasser und „Gemeinsam sind wir stark“.

„Käpt’n Nudelholz“ – „Bunt & Gesund“

Gemüse & Obst machen fit und schlau! Käpt’n Nudelholz weiß es genau!

Nach der gelungenen Matrosenprüfung nimmt Käpt’n Nudelholz mit seiner Mannschaft (die Kinder und das Publikum) Fahrt auf und mit einer steifen Brise geht es auf den weiten Ozean. Kaum auf hoher See stellt ihn der berühmte GAG (Großer Admiral der Gesundheit) vor eine schwergewichtige Aufgabe. Kann Nudelholz auch eine Pizza backen, die bunt und gesund ist und obendrein auch lecker schmeckt? Käpt’n Nudelholz nimmt die Herausforderung an, denn er weiß, auf seine tapfere und kluge Mannschaft ist Verlass. Gemeinsam wird die Aufgabe des Admirals gelöst und dabei wird kräftig gerätselt, gesungen, getanzt und gelacht. Denn mit viel Bewegung und Freude kommt man immer ins Ziel. Zurück im Heimathafen ist die Aufgabe gelöst und das Meisterwerk, eine bunte, gesunde und leckere Pizza wird dem Admiral stolz präsentiert.

Ein pädagogisch wertvolles, interaktives Kindertheater rund um das Thema gesunde Ernährung.

 

Downloads

Das aktuelle Programm 2021/22 vom „Käpt’n Nudelholz“ als pdf-Datei, gerne können Sie es ausdrucken:

Download Link öffnet neues Fenster „Käpt’n Nudelholz“ – Das Programm 2021/22

 

 

„Man wird wieder aus Himmel und Sternen Bilder machen und Spinnweben alter Märchen auf offene Wunden legen.“
(Christian Morgenstern)


Oliver Machander ist Mitglied des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di, Regionalgruppe Ostbayern. Er ist eingetragenes Mitglied der Kulturdatenbank Regensburg und Dozent an der VHS-Regensburg Land.
Er ist als Museumspädagoge im Domschatz Regensburg aktiv und arbeitet zusammen mit der Historikerin Frau Ulrike Unger als Stadtführer.
Gemeinsam mit seiner tschechischen Kollegin Jana war Olivier Machander Premium Partner der Kulturhauptstadt Europas 2015 – Pilsen und „Kultur-Flag-Ship“ der Partnerstadt Regensburg.
Er war Kooperationspartner des Märchen Weekends Regensburg 2018 & 2019.
Er ist Stipendiat des VG-Wort.

Der Künstler ist Träger der Ehrenmedaille für innere Sicherheit des Bundeslandes Bayern.

 

 

Für weitere Informationen und interessante Querverweise beachten Sie bitte auch die Seite „Extra“.